Tag der Jugend 2012

Kicken wie die Europameister und tolle Preise abräumen beim Riesenkicker-Turnier
- so lautete der Aufruf zum diesjährigen Tag der Jugend am 15. Juni von 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr
auf dem Alten Markt.

Die Herforder Jugendverbände luden wie in jedem Jahr vor den Sommerferien alle Herforder Kinder, Jugendlichen und Familien ganz herzlich zu ihrem Aktionstag auf den Alten Markt ein. Im Mittelpunkt des diesjährigen Aktionstages stand zum ersten Mal nicht die große Showbühne, sondern, passend zur Fußball-EM ein Kicker-Turnier am Riesenkicker. Kinder und Jugendliche jeden Alters, die Spaß daran haben, als lebende Kickerfigur auf dem Riesenkicker gegen andere Mannschaften zu kicken, konnten sich in Teams à sechs Personen anmelden, um dann beim Turnier gegeneinander anzutreten. Mit dabei waren u.a. Mannschaften aus dem JZ Tott, aus dem JZ Die 9, der Jungen Briefmarkenfreunde, dem THW oder vom Stiftberg, die tapfer und mit ungetrübter Kicker-Freude den Regenschauern trotzten. Das Sieger-Team erhielt Saturn-Gutscheine, die Zweitplatzierten dürfen sich auf einen Besuch im H2O freuen und die dritte Mannschaft erhielt Bälle, um nach dem Turnier weiter kicken zu können.

Aber auch für diejenigen, die nicht selber kicken wollten, gab es ein buntes Rahmenprogramm mit tollen Angeboten für Klein und Groß von Ballontieren über Kinderschminken bis hin zu vielen unterschiedlichen Spielaktionen: Unter dem Motto „spielend helfen lernen“ bot die THW-Jugend eine abwechslungsreiche Freizeitbeschäftigung an. Am Infostand konnte man ein THW-Quiz lösen und Geschicklichkeitsspiele ausprobieren. Das Kinder- und Jugendzentrum „die9“ präsentierte sich mit einem Geschicklichkeitsparcour. Weiterhin stellte das neue Team, das seit Anfang des Jahres das Haus unter Leitung der AWO-OWL betreibt, ihr Programm und Ideen für weitere Angebote vor. Spannend wurde es bei der großen Feuershow von Feuerdings. Das Duo Anya und Jens hat sich dem Spiel mit Feuer und Musik verschrieben, Anya präsentierte beim Tag der Jugend eine vielfältige Mischung unterschiedlicher Show-Attraktionen. Einen besonderen musikalischen Leckerbissen gab es dann von den Harmonic Youngstars, dem in 2002 gegründeten Nachwuchsorchester des Blasorchesters der Feuerwehr Herford, die mit ihren Instrumenten über den Alten Markt ziehen werden. Die jungen Briefmarkenfreunde präsentierten sich mit einem Poststand und mit dem begehrten Sonderstempel zu Tag der Jugend, während das Jugendzentrum Punch und die Ev. Jugend Herford Alt Stiftberg die Besucher mit kleineren Spielaktionen unterhalten haben.
Auch für das leibliche Wohl war gesorgt, denn der CVJM Herford Stadt e.V. und die Kolleginnen der Schulsozialarbeit im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepaketes boten frische Waffeln und gekühlte Getränke an. Am selben Stand wurde dann auch wieder das beliebte Kinderschminken angeboten.

Die Idee des Kickerturniers kann als Erfolg verbucht werden und wird bestimmt für den einen oder anderen kommenden Aktionstag aufgegriffen. Schade nur, dass bei so schönen Aktionen und so viel Vorbereitungen das Herforder Wetter wieder einmal nicht richtig mitspielte, und die Gäste immer wieder mit kleineren Schauern bedachte.

 
Home
Wir über uns
Mitglieder
Projekte
Info-Pool
Kalender
JK Punch
Impressum