Noch Fragen oder Ideen?

Nutzen Sie entweder unser Kontaktformular oder rufen Sie bei uns an: 05221/69 39 200

Auftritt der Feuerflut- Kinder am Freitag 15.00 Uhr an der EBS

Seit Montag üben die Kinder bei den Ferienspielen mit den Künstlern von Feuerflut fleißig!

Bewegung und Kreativität sowie individuelles Üben und Partnerarbeit stehen im Vordergrund bei dem Ferienspielangebot in der Nordstadt. Die Künstler von Feuerflut gestalten schon zum vierten Mal Zirkusferienspiele für den Stadtjugendring. Dabei unterrichten sie sehr differenziert, denn es sind Kinder sowohl Kinder dabei, die bereits das vierte Mal teilnehmen als auch Anfänger, die das erste Mal die Pois schwingen. Als besonderes Thema steht die Partner-Jonglage auf dem Programm, so dass die Herausforderungen anders sind als beim letzten Mal, wo mehr zum Thema Balance gearbeitet wurde. Jens Schwarze von Feuerflut ist mit drei Mitarbeitenden (Michelle, Gueffroy, Florian Jostmeier, Pauline Elges) vor Ort. Das Ganze läuft in Kooperation mit der Stadt Herford, die das Ferienangebot über Mittel aus dem Unterausschuss „Besondere Bedarfe“ vom Jugendhilfeausschuss zum Großteil fördert, so dass nur ein kleiner Eigenanteil ansteht für die, die ihn zahlen können. Für finanzschwache Familien wurden auch Lösungen ohne Eigenbeteiligung gefunden. Begleitet wird das Programm außerdem von Lukas Deppendorf, der außerhalb der Ferien als Schulsozialarbeiter an der Ernst-Barlach-Realschule und Geschwister-Scholl-Schule tätig ist.

Auf dem Schulhof der EBS üben die Teilnehmenden nun 5 Tage lang, zunächst mit Pois, Diabolos, Keulen, Bällen, Tellern, Stelzen und Hulla-Hoop-Reifen oder Devil Sticks. Jeder darf sich hier individuell sein Lieblingsgerät aussuchen. Ab Mittwoch üben die Kinder, die es sich zutrauen mit Einverständniserklärung der Eltern auch mit Feuer.

 

Am Freitag gibt es zum Abschluss eine Aufführung, zu der Eltern, die Presse und natürlich alle interessierten herzlich eingeladen sind. Dort zeigen die Kinder, was sie in den Ferien gelernt haben. Die Kinder sind sehr kreativ und entwerfen mit Tipps und Tricks von den Feuerflut-Künstlern ihre eigenen Choreographien. Wer nach den Ferienspielen „dranbleiben“ möchte, kann im Jugendzentrum Punch vorbeischauen. Das Punch hat Material zum Üben da und Mandy Shurety als Mitarbeitende mit Erfahrung durch Zusammenarbeit mit Feuerflut kann mit Tipps und Tricks weiterhelfen. Wenn die Jugendlichen es sich wünschen, können dort auch bald wieder die Nähmaschinen genutzt werden, um sich eigene Pois zu nähen.

Vorheriger Beitrag
neuer Lego Workshop der Gruppe Action4U in den Ferien
Nächster Beitrag
Danke für die vielen Spenden zum Social Day Herford 2023