Noch Fragen oder Ideen?

Schreiben Sie eine E-Mail an die Geschäftsstelle info@stadtjugendring-herford.de oder rufen Sie bei uns an: 05221/ 69 39 200

Aktuelles

Jugend goes…. Aktionen zum Aufholen nach Corona

Jugend goes NURA – 100 Jugendliche waren mit Karten des Stadtjugendrings auf dem Konzert- gefördert vom Herford Plan Jugend goes Beachclub – die Herforder Jugendverbände und Jugendzentren waren eingeladen in…

Jugend goes Eishalle!

Save the date! Wir planen eine besondere Aktion am Samstag Abend, 25.9.2021. Für Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 18 Jahren. Folgt uns auf instagram, dann erhaltet ihr…

Noch freie Plätze beim Workshop Deeskalation

Liebe Aktiven in der Herforder Jugendarbeit, liebe Gruppenleiter! Bitte meldet Euch heute oder morgen an, damit ich weiß, ob wir die Mindestteilnehmerzahl erfüllen und dem Referenten eine Rückmeldung geben kann!!!…

Die Hütte am Punch ist da

Wir haben wieder einen Treffpunkt am Jugendzentrum. Die Angebote laufen weiter draußen, aber zumindest können wir uns draußen treffen an unserer Hütte. Bestimmt habt ihr schon entdeckt , dass sich…

Anmeldung für Fahrradtraining möglich!

In der ersten Herbstferienwoche findet wieder ein Fahrradtraining statt. Auf die Liste der Teilnehmenden kommen die Kinder nach einem Anruf in der Geschäftsstelle (am besten in der Regel diese Woche…

Infos zum Thema Juleica

Diese Woche überarbeite ich die Homepage und ab nun erhaltet ihr dort Infos zum Thema Juleica. Welche Infos fehlen Euch noch, lasst es mich wissen! zu Juleica

Konzertkarten für NURA

NURA – Open Air in Herford 2021 – Tickets für unsere Jugend!NURA ist Musikerin, Schauspielerin, Bestsellerautorin und war vor kurzem in der Vox-Sendung „Sing meinen Song“ zu sehen.Nun ist sie…

Jugend goes Beachclub

Nach den Ferien möchten wir mit der Jugendarbeit natürlich weiter durchstarten – soweit es die Coronaregeln zulassen. Alle Jugendgruppen im Stadtjugendring und auch die Gruppen der Herforder Jugendzentren können über…

Erreichbarkeit der Geschäftsstelle

Auf Grund der andauernden Baumaßnahmen an der Magdeburgerstr. 25 ist die Geschäftsstelle des Stadtjugendrings weiterhin nur telefonisch und per E-Mail zu erreichen. Die Festnetznummer wird weiterhin umgeleitet ins Homeoffice. Die…

Weiteres Fahrradtraining im Herbst

Wir stecken mitten in der Planung eines weiteren Radtrainings. In der ersten Herbstferienwoche möchten wir wieder gemeinsam mit der Polizei einigen Schülerinnen und Schülern ermöglichen, ihren Fahrradführerschein nachzuholen. Die ersten…

Ferienangebote der Jugendförderung

Ihr habt Langeweile? Die Angebote des Jugendzentrum Punch sind diesen Sommer leider bereits ausgebucht. Schaut doch mal, welche Angebote in den Ferien in der Jugendförderung möglich sind. Ruft an und…

Urlaubspause

Sie erreichen die Kollegin Sanna Reinhold über die Nummer der Geschäftsstelle des Stadtjugendrings wieder ab dem 12. August. Für Angelegenheiten, die das Punch betreffen sind die Kollegen des Jugendzentrums in…

Fahrradtrainer für den Herbst gesucht

In den Herbstferien möchten wir noch einmal ein Angebot für das Fahrradtraining auf die Beine stellen und suchen nun Verstärkung für unser Team: Du hast Lust Ferienangebote für 10 bis…

Neuer Vorstand im Stadtjugendring

In den letzten zehn Monaten haben wir unseren Vorstand im Stadtjugendring neu aufgestellt. Einige Kollegen, die viele Jahre (Dr. Fred Pieneck sogar bis zu 50 Jahre!) im Stadtjugendring mitgewirkt haben…

Fahrradtraining an der Ernst Barlach Schule

Egal wie das Wetter ist, unsere Teilnehmenden am Fahrradtraining sind diese Woche aktiv dabei und üben Parcours und Verkehrsregeln. Ziel dieser Woche ist es am Ende wesentlich sicherer im Verkehr…

Ferienangebote des Jugendzentrum ToTT

Unser Mitgliedsverein der CVJM Herford Stadt betreibt das Jugendzentrum ToTT in der Herforder Innenstadt und macht ein ganz tolles Ferienprogramm. Hier sind bei vielen Programmpunkten noch Plätze frei, meldet Euch…

Herforder Kinderfond – Antragspause

Die Geschäftsstelle macht eine wohlverdiente lange Sommerpause. Anträge für den Kinderfond, die vorher bearbeitet werden sollen, müssen daher bis morgen besprochen und bis Belege bis Freitag postalisch eingereicht werden. Das…

Start in die Ferienangebote

Am Montag zu Beginn unserer Ferienangebote haben wir an allen unseren Standorten die Ferienangebote mit Selbsttests gestartet. Es ist wunderbar, dass hier alle mitziehen und es selbstverständlich für Kinder und…

Ferienangebote der Jugendförderung in Herford

In ganz Herford gibt es tolle Angebote für die Kinder und Jugendlichen. Mit dabei sind die Jugendzentren, aber auch Verbände aus dem Stadtjugendring. Die Jugendförderung hat diese auf einem Flyer…

Sommerferienprogramm in der Nordstadt

In der zweiten Ferienwoche bieten wir eine Themenwoche zum Thema Jonglage /Zirkus an (siehe Ferienangebote). Zusätzlich dazu gibt es einzelne Themennachmittage, zu denen man sich anmelden kann. Dieses Jahr läuft…

Fahrradtraining in der ersten Sommerferienwoche ausgebucht

Heute morgen sind die letzten Plätze des Fahrradtrainings telefonisch gefüllt worden. Nun warten wir auf die schriftlichen Anmeldungen. Sollten doch noch Plätze nicht in Anspruch genommen werden, informieren wir hier…

Jahreshauptversammlung am 08. Juni

Am 08. Juni treffen wir uns mit allen Deligierten der Mitgliedsvereine zur Jahreshauptversammlung, dieses mal jeder bequem von Zuhause aus. Die erste Delegiertenversammlung 2021 findet am Dienstag, den 08. Juni…

Erste Hilfe Kurse mit Spaß

Gemeinsames lernen macht Spaß. Unter Leitung von Niko Dürkopp von unserem Mitgliedsverein DRK fand an den beiden vergangenen Wochenenden der Kurs Erste Hilfe für Jugendleiter statt. Übernächstes Wochenende folgt der…

Jetzt Anmelden zur Auffrischung des Erste Hilfe Kurses

Inhaber der Juleica können Ihren Erste Hilfe Kurs auffrischen. Am 12.6. haben wir einen Kurs in der Wittekindstraße. Es sind noch 4 Plätze frei. (negatives Testergebnis mitbringen) Anmeldung mit Name,…

Themenwoche Zirkus (Schwerpunkt Jonglage) im Sommer

In der zweiten Ferienwoche machen wir ein besonderes Ferienprogramm. 5 Tage beschäftigen wir uns mit Jonglage, Pois, Hulla-Hoop Reifen etc. Wir lernen von den Experten von Feuerflut. Mehr Infos und…

Erste Hilfe Kurs für Jugendleiter

Letzte freie Plätze für unsere Erste Hilfe Kurse für Juleica-Inhaber am Samstag 29.05. in Elverdissen, Turmstraße 51 und am 12.6. in Herford! Noch 1 freier Platz (Anmeldung bis Mittwoch Mittag…

Fahrradtraining für Fünftklässler im Sommer

Wir stecken mitten in den Planungen für den Sommer. Es wird in der ersten Ferienwoche wieder ein Fahrradtraining geben. Weitere Infos, findet ihr bei den Ferienangeboten.

weiteres Fahrradtraining in Planung

Da einige Viertklässler wieder auf die Fahrradprüfung verzichten müssen, planen wir in der ersten Sommerferienwoche für die Kinder , die dann mit der Grundschule fertig sind und vor dem Schulwechsel…

Erste Hilfe für Jugendleiter

Für unsere Ehrenamtlichen in den Jugendverbänden, die bereits eine Juleica haben bieten wir Erste Hilfe Ausbildungen in Kooperation mit unserem Mitgliedsverein dem DRK an. Für Inhaber der Juleica ist der…

Fahrradtraining Ostern ein voller Erfolg!

Neun Fünftklässler nun sicherer in Herford auf dem Rad unterwegs – Nachfrage groß! Wie schon in den Herbstferien engagierte sich der Stadtjugendring für die Fünftklässler, die in der Grundschule das…

Trickfilmwerkstatt auf Herbst verschoben

Das ursprünglich in der zweiten Osterferienwoche geplante Ferienprogramm wird in den Herbst verschoben. Da wir hier gemeinsam vor und hinter der Kamera arbeiten warten wir mit der Durchführung noch etwas…

Fahrradtraining für Fünftklässler!

Wir wiederholen das Fahrradtraining für Fünftklässler, damit mehr Schüler sicher zur Schule und zu Freunden fahren. Das Training ist für Kinder, die auf Grund der aktuellen Schulsituationm in der vierten…

Punch_TO_TALK diese Woche nur telefonisch!

Das Punch WINDOW bleibt geschlossen. Aktuell dürfen wir die Baustelle aus Gründen des Brandschutzes gerade nicht betreten. Daher können wir nicht vor Ort durch das Fenster quatschen. Für das Punch…

Besondere Angebote des Jugendzentrum Punch

Mandy Shurety oder Bernd Wömpner sind jeden Tag  von 16.00 bis 18.00 Uhr als Ansprechpartner vor Ort: Beim PUNCH_TO_TALK könnt ihr an allen Tagen mit Ihnen quatschen über alles was Euch gerade…

Ferienspiele des Stadtjugendrings zu Ostern

Noch ist unklar was wir machen dürfen, aber wir wissen, was wir machen wollen:– An den Herforder Grundschulen sind wir Partner der Stadt Herford für Füerienspiele. Da die drei Wochen,…

CVJM Herford Stadt mit besonderen Angeboten

Die Jugendberatung des CVJMs läuft weiter. Wer hier Unterstützung benötigt bekommt diese weiterhin von Andrea Uemann. Außerdem gibt es für verschiedene Gruppen unterschiedliche Aktionen wie: Bastelpakete für die Mädchengruppe, für…

Herforder Pfadfinder online aktiv

Die herforder Pfadfinder treffen sich mit ihren Gruppen inzwischen auch online. Eine eigene  Facebookseite informiert über Aktionen des Jugendverbands.

Erreichbarkeit der Jugendzentren

Alle Jugendzentren in Herford sind für Ihre Besuchenden weiterhin erreichbar. Die Angebote, die gemacht werden reichen von telefonischer Beratung über digitale Treffen, Challenges und Workshops bis hin zu einem Shuttelservice…

Zuschüsse für die Herforder Verbandsarbeit

Alle Mitgliedsvereine im Stadtjugendring können ab sofort wieder Jahresmeldungen abgeben (Frist 28.2.2021), um Gelder für die Jugendarbeit zu erhalten. Die Formulare wurden bereits per E-Mail an die Delegierten im Stadtjugendring…

Herforder Kinderfond wieder aufgefüllt

Dank der Möglichkeit bei der Stadt Herford als Verein Gelder zu beantragen für ausgefallene Einnahmen durch Corono, konnten wir den herforder Kinderfond wieder füllen und nehmen ab sofort wieder Anträge…

Wir sind im Punch wieder da und erreichbar!

Das Jugendzentrum hat geschlossen. Digital und telefonisch sind die Mitarbeiter aber da. Von 16.00 bis 18.00 Uhr an den Tagen DI bis FR sind wir vor Ort und telefonisch erreichbar.…

Jugendzentrum und Geschäftsstelle geschlossen

Das Jugendzentrum und die Geschäftsstelle bleiben ab diese Woche geschlossen. Erreichbarkeit über Telefon und E-Mail ist für dringende Angelegenheiten bis Bis 22.12.möglich über Sanna Reinhold 0162 – 5199546. Ab 23.12.…

Film von den Herbst- Ferienspielen in Eickum

Auch OGS Ferienspiele gehören zum Angebot des Stadtjugendrings. Dieses jahr wurde hier in keinen bezugsgruppen gearbeitet. Teilweise mussten Konzepte dafür komplett neu gestaltet werden. Ganz toll Ideen haben sich dadurch…

Lichtblicke das große DANKE

Bis Freitag gibt es noch die Möglichkeit sich als Verein oder Gruppe um Gelder bei Radio Herford für Vereine  zu bewerben Hier weitere Infos: Lichtblicke- Aktion für Vereine.

02.12.2020 Herforder Kinderfond

Noch ist ein bischen Budget im Herforder Kinderfond (Anträge nur durch die Fachkräfte der Jugendhilfeträger). Anträge die 2020 ausgezahlt werden sollen, bitte bis 11.12.2020 einreichen, ansonsten kann dier Auszahlung auf Grund…

Lichtblicke – das große DANKE – Radio Herford

Aktiuell gibt es eine Aktion bei RAdio Herford, wo Spendengelder beantragt werden können für die Arbeit in Gruppen und Vereinen.. Aber schnell sein, es läuft nur noch diese Woche! Mehr…

Jugendverbandsarbeit in der Coronazeit

Trotz des Lock Down light, bleiben die Ehrenamtlich in der Jugendarbeit in herford sehr aktiv. Persönliche Treffen sind oft nicht möglich, weil die örtichen Bedingungen in den kleinen Gruppenräumen dies…

Fahrradferienspiele 2021

Die Planungen für 2021 laufen. Um ein Team aufzustellen, dass zu Ostern oder im Sommer Fahrradferienspiele macht, sucht der Stadtjugendring gerade nach Übungsleitern Honorarkräften und Ehrenamtlern, die Lust haben mit…

Partizipative Raumgestaltung im Jugendzentrum Punch

Kräftige Farben in dunkeln Zeiten, so könnte das Fazit lauten zur aktuellen Situation bei uns im Punch. In einem ausführlichen Bericht ist mehr über die Mitwirkung der Besuchenden des Punch…

Neuer Ferienspielflyer der Stadt Herford

Ab Donnerstag , den 12. November ist eine Anmeldung zu den OGS Ferienspielen wieder möglich. Der Stadtjugendring organisiert mit einem tollen Team von Honorarkräften an den Stadtorten in Eickum, in…

Punch to go startet wieder

Für die Kinder aus der Nordstadt, denen wir gerade keine Gruppen anbieten können ist das Punch to go wieder aktiviert. DI bis FR jeweils von 16.00 bis 18.00 Uhr ist…

Baustelle im Jugendzentrum Punch

Auf Grund einer größeren Baustelle im Jugendzentrum müssen wir die Tore schließen. Wie lange können wir noch nicht sagen. Wir informieren über das Fenster mit Aushängen zu möglichen Alternatovangeboten.

12.10.2020 Ferienangebote in Herford

In den Herbstferien gibt es unglaublich viele Angebote. Zusätzlich zu den Ferienspielen an den Grundschulen, die zum Teil auch durch Mitarbeiter des Stadtjugendrings durchgeführt werden gibt es Bildungsangebote. So fürehn…

Neues Mitglied im Stadtjugendring

Wir freuen uns bei der letzten Jahreshauptversammlung einen Jugendgruppe, die sich frisch als Verein gegründet hat neu in unserem Kreis als Mitglied aufgenommen zu haben. Die Gruppe heißt ACTION2YOU! Herzlich…

großes FIFA Turnier in der Tott

Am Freitag startet dsa FIFA Turnier des Jugendzentrum ToTT. Jetzt schnell anmelden. Ihr erreicht Franziska und Öhmi unter 05221 -56692.09.10.2020/13.10./16.10.

Stadtjugendring Herford bei Amazon

Natürlich befürworten wir beim Stadtjugendring Herford e.V.  den Einkauf in  Geschäften bei uns vor Ort. Sollte dies einmal nicht klappen und ein online Einkauf nötig werden, gibt es dennoch die…

Ferienangebote der Herforder Jugendzentren

Alle vier Jugendzentren in herford bieten wieder spannende Angebote für Kinder- und Jugendliche in den Ferien. Eine Übersicht über die Ferienangebote der vier Jugendzentren in Herford findet ihr hier. 

Ferienspiele für Grundschüler der Landsbergerstraße

Letzte Plätze für besondere Feriensangebot an der GS Landsbergerstr.: Fördermittel für besondere Bildungsangebote für Schülerinnen und Schüler einer Schule und zusätzliche Mittel, die wir von der Stadt bekommen, ermögliches es…

Herforder Vereine stellen sich vor auf Facebook

Aktuell läuft über facebook in der Gruppe „Herford verbindet“ eine  Vorstellung von Vereinen. Einfach unter Suche in der Gruppe „Verein“ eingeben, dann kommt ihr zu den bisher erschienen artikeln, eienr…

Herforder Vereine stellen sich vor in der neuen Westfälischen

Die Neue Westfälische schreibt aktuell eine Reihe über Herforder Vereine. Heute wurden dort die jungen Briefmarkenfreunde vorgestellt. Tolle Jugendarbeit! Engagierte Ehrenamtler! Ein Hobby, dass für Austausch untereinander und für Recherche…

Ferienangbeote für Fünftklässler ausgebucht

Die Fahrradferienspiele für Fünftklässler sind ausgebucht. Bei den Ferienangeboten der Jugendzentren gibt es viele spannden Angebote, zu denen ihr Euch anmelden könnt, z.B. im Punch die Fahrt zum Fußballmuseum (für…

Ferienangebote im Jugendzentrum Punch

Die Ferienaktionen des Jugendzentrum Punch sind jetzt startklar zur Anmeldung. Alle Infos erhaltet ihrausgrdruckt im Jugendzentrum oder hier als pdf.

KinderKulturTafel startet in der Nordstadt

Das bereits im Frühjahr geplante Angebot kann nun starten. Immer Sonntags zw 10.00 und 14.00 Uhr. Gestartet wird immer mit einem Frühstück, danach kommenn Themen wie Stoffdruck, Hörspiel, Fotografie, Upcycling…

19.09.2020 Vollversammlung des Stadtjugendring Herford e.V.

Am Samstag findet die Vollversammlung statt. Die Veranstaltung ist öffentlich. Um Anmeldung wird dennoch gebeten, damit wir die Räumlichkeiten ensprechend auf Abstand mit Bestuhlung ausstatten können. Im Anschluss an die…

19.09.2020 Weltkindertag in Herford

Der etwas andere Weltkindertag in Herford war ein voller Erfolg. Durch die Verteilung der Aktivitäten durch die ganze Stadt und die Disziplin der Beteiligeten in unseren Warteschlangen, können wir von…

19.09.2020 Neuer Vorstand im Stadtjugendring

Neu gewählt wurde: Als erste Vorsitzende wurde  Franziska Draaijer (CVJM Herford Stadt) und als Schriftführerin Johanna Thielker (THW) gewählt, das Protokoll der Sitzung folgt in Kürze.

Ferienspiele Fahrradtraining

Heute war der Postkasten voll, die ersten 4 Anmeldungen sind da! Jetzt sind es noch 6 freie Plätze! Mehr Infos hier.

Vorbereitung des Weltkindertags am 19.09.2020

Heute haben wir uns die Standflächen beim Weltkindertag angeschaut. Dieses Jahr wird alles etwas anders. Die Mitgliedsvereine verteilen sich über die Herforder Innenstadt. Die Jungen Briefmarkenfreunde werden am gleichen Standort…

Familientag zum Ferienende in der Nordstadt

Familien Rock´n Roll bieten zwei von Krawallo am kommenden Samstag mit anschließendem Picknick um18.30 Uhr auf dem Außengelände an der Christuskirche (Glatzerstr.5)  Picknickdecken und Picknick bitte mitbringen!

Punch öffnet wieder nach den Ferien

Am Dienstag trifft ich bereits die Mäfchengruppe, am Donnerstag und Freitag geht es dann mit den Jugendlichen wieder los. In der Woche drauf starten wir dann auch wieder den Kindertag…

Ferienspiele im Mobilheim

In dieser Ferienwoche erwartet euch ein Ferienspielangebot der besonderen Art im Mobilheim. Es sind noch Plätze frei, ihr könnt Euch anmelden, auch wenn es bereits gestartet ist! Zwei Artisten vom Mitmachzirkus „Manegentraum“ kommen…

Ferienangebote im Punch starten wieder

Heute beginnen die Ferienspiele im Punch, gestartet wird mit Pizzatag um 16.00 Uhr. In den nächsten Tagen sind wir unterwegs, zum Beispiel im Freibad. Alle Angebote mit vorheriger Anmeldung. Die…

Geschäftsstelle wieder besetzt

Ab Montag ist die Geschäftsstelle wieder besetzt. Wie vor Corona sind die Zeiten mit der besten Erreichbarkeit. MO, Di, DO von 09.30 bis 14.30 Uhr. Für Absprachen nachmittags oder abends…

Ferienangebote im Marta

Auch im Museum Marta gibt es dieses Jahr 2 verlässliche Ferienwochen (buchbar über herford.de: anmelden hier) und einzelne Aktionstage für Kinder ab 6 Jahre, Infos dazu und Anmeldemöglichkeit über 05221 –…

Buchung neuer Ferien-Angebote jetzt möglich

Woche 2: Ferienspiele für Grundschüler mit Schattenspringer an der Gesamtschule: anmelden hier (Stand heute 10 freie Plätze!) Woche 3: Ferienspiele für Grundschüler an der Landsbergerstraße oder in der Radewig: anmelden…

Jetzt noch mehr Ferienangebote in Herford!

Wir haben unser Netzwerk spielen lassen und noch einiges für Euch auf die Beine gestellt in Herford. In Ferienwoche 2 und 4 wird es ein Angebot geben mit den Erlebnispädagogen…

Ferienangebote in Herford

Die Jugendverbände und freien Träger der Jugendarbeit der Stadt Herford, haben mit Vollgas ein wundervolles Ferienprogramm entwickelt. Es gibt sowohl Wochenangebote mit fester Betreuungszeit als auch einzelne Angebote zu verschiedenen…

Ferienangebot des Punch-Teams:

in Ferienwoche 1,2 und 6 haben wir viele einzelne Angebote und Ausflüge für Euch zusammengestellt. Hier findet ihr alle Infos und Anmeldemöglichkeiten: Ferienspiele Punch Sommer 2020.. Ihr erhaltet den Anmeldeflyer…

Ferienangebot des Stadtjugendrings:

in der dritten Ferienwoche (13.07. bis 17.07.) gibt es einen handwerklichen-kreativen-Workshop. Baut eure eigene Minigilfbahn für Zuhause! Nach diesen 5 Tagen geht ihr mit Eurer kleinen Tischbahn nach Hause. Die…

Ferienangebote

Um den Kindern in Herford tolle Ferien zu gestalten, wird es dieses Jahr besonders viele Ferienangebote geben. Zum Teil ganze Wochen mit regelmäßigen Programmtagen, zum Teil aber auch einzelne Erlebnisse…

Wiederöffnungen nach Pfingsten

Dokument: Wiederöffnungen nach Pfingsten: aktuelle Angebote der freien Träger Jugendförderung in Herford im Juni Die neue CoronaSchVO lässt uns nun zu,  in festen Bezugsgruppen in den Ferien auch in Kontakt zu…

Die Planung der Ferienangebote läuft auf Hochtouren.

Die ab Samstag gültige Coronaschutzverordnung erlaubt uns nun auch mit Gruppen auf öffentlichem Raum aktiv zu sein. Wir freuen uns auf die sich dadurch ergebenen Möglichkeiten. Dank der neuen Verordnung…

ReOpening des Jugendzentrum Punch

Wir haben das Okay, unser Jugendzentrum Punch in der Nordstadt wieder zu öffnen, das ganze unter etwas anderen Bedingungen. Wir werden in Gruppenangebote gestelten.  Morgen (28.05.) öffnen wir die Fahrradwerkstatt,…

Ferienspiele an der OGS

Heute haben wir die Info bekommen, dass wir die Ferienspiele an den Grundschulen in Herford weiter planen dürfen. Nach aktuellem Stand dürfen sie stattfinden. In wie weit es Veränderungen geben…

Schüler-Hilfe-Fenster am Punch

Ab dieser Woche ist montags bis freitags (außer an Feiertagen) das Schüler-Hilfe-Fenster am Jugendzentrum Punch besetzt. Durch einen Schlitz können Schüler Aufgaben zeigen, deren Aufgabenstellung sie nicht verstehen und sich…

Pfadfinder weiter aktiv

Die Treffen der Gruppen und Leiterrunden laufen nach wie vor regelmäßig. Es gab keine Pause der treffen – trotz Corona. Ein Austausch findet nun eben über ZOOm statt. Hierüber können…

Jugendliche treffen sich im Äther

Die 12 Jugendlichen der Technik Jugendgruppe Action4U haben  nun jeweils ein Funkgeräte und eine Antenne zu Hause. Sie treffen sich regelmäßig zum Klönen und machen einen Morse Lehrgang über Funk.…

Baseballcamp leider abgesagt

Das tradionionell in den Sommerferien stattfindene Baseballcamp der freikirchlichen Gemeinde mit Unterstützung der Texaner kann dieses Jahre leider nicht stattfinden. Über alternative Ideen für die Gestaltung der Sommerferien wird gerade…

Jugendfeuerwehr aktiv!

Heute war die Jugendfeuerwehr unterwegs und hat einen lieben Gruß und unsere Infos für Jugendliche bei den Mitgliedern der Jugendgruppe hinterlassen. Mit Abstand sicher ein schönes Wiedersehen!

Angebote und Kontaktmöglichkeiten im Überblick

Um einmal wesentliche Angebote der Herforder Jugendabeit auf einen Blick sichtbar zu machen, gibt es ab heute ein Dokument mit den Kontaktdaten der Jugendzentren, Beratungsstellen, den vorhandenen Instakanälen und Vorstellung von…

Jugendarbeit auf YouTube!

Das Jugendzentrum die9 hat ganz neue einen Kanal bei YoutTube und zeigt dort Videos von Projekten, Bastelanleitungen oder lädt zum sportlichen Mitmachen ein. Schaut hier selbst.

Alle Jugendzentren bei insta und im PLACEm

Inzwischen sind alle Herforder Jugendzentren mit einem eigenen Kanal bei insta und haben Ihren place in der app PLACEm eingelegt. So kann nun digital verfolgt werden welche realten und digitalen…

Pfadfinder aktiv!

Die Pfadfinder haben für ihre Jugendlichen eine „Auszeitmappe“ gestaltet und per E-Mail verschickt. Die älteren Pfadfinder treffen sich beim Videochat zum Quatschen oder gemeinsamen Spielen, z.B. Stadt-Land-Fluss. Darüber hinaus erhalten…

ToTT Hope-Song

Auch wenn das Tonstudio aktuell geschlossen ist – hier hast du die Möglichkeit, bei einem großartigen Musikprojekt dabei zu sein, dem ToTT-Hope-Song. Die ToTT hat extra dafür einen Beat produziert,…

Kontaktlos in Kontakt bleiben

Der Betrieb von Angeboten und  von Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit sowie der Betrieb von Angeboten und Öffnung von Einrichtungen der Jugendverbände sind durch neuen Erlass weiterhin zum Schutz…

Neue Beteiligungs- App für Herford

Eigentlich für Herbst erst geplant, entsteht jetzt schon etwas eher die Beteiligungsplattform „PLACEm“. Nach und nach werden in den nächsten Wochen weitere Unter-Places zum Beispiel zu Jugendzentren, Jugendverbänden, den einzelnen…

CVJM Herford-Stadt aktiv!

Die Jungscharkinder des CVJM Herford- Stadt erwartet diese Woche besondere Post! Eine Briefaktion, auf postalischem Wege, so dass die Jungscharkinder auch untereinander in Kontakt bleiben wird gestartet. 

Spiele spielen

Die Jugendzentren bieten weiterhin Spiele an. Mittlerweile gibt es eine noch größere Auswahl!In der Tott werden nun noch mehr Spiele zum Verleih bereitgehalten. Nachfragen was da ist und wie die…

CVJM Elverdissen aktiv! Fotowettbewerb in Elverdissen

Die neu entstandene Fotogruppe des CVJM Elverdissen ruft die Elverdisser zum Wettbewerb auf. Die Fotos werden auf der Homepage des Vereins gezeigt. Als Preis wird das Gewinnerbild auf Leinwand gezogen…

Osterferien

Der Stadtjugendring wünscht allen ein schönes Osterfest. Die Geschäftsstelle ist kommende Woche nicht besetzt, das „Punch to go“ steht aber weiterhin in und nach den Ferien vor der Tür, die…

Mädchenarbeit in Herford

Für telefonische Beratung oder online Beratung für Themen, die Euch Mädchen betreffen, könnt ihr Euch auch wenden an www.feminavita.de. femina vita hat auch einen insta Kanal, in dem die Präsenzzeiten…

insta Kanäle des Jugendzentrum die9

Das Jugendzentrum die9, dem ihr überjugendzentrum_die9 auf insta folgen könnt, hat für die Queere Gruppe noch einen zweiten Kanal auf insta: biju_herford.

Zeit zu spielen!

Für die eSport Gruppe des Jugendzentrum die9 ist jetzt ein Discord-Server (eSport, Jugendzentrum die9) eingerichtet  worden. Die Trainingszeiten sind Dienstag und Mittwoch von 17.00-19 Uhr. https://discord.gg/AGwNDZC. Im Jugendzentrum Tott werden…

Jugendzentren in Herford sind im Austausch!

Auch in der Zeit, wo wir uns nicht in Gremien und Ausschüssen austauschen können, sind wir im Stadtjugendring vernetzt und tauschen uns aus, über welche Kanäle wir die Jugendlichen am…

Punch-Angebote stehen vor der Tür/ im Eingangsbereich

Heute sind bei „Punch to go“ Bastelanleitungen und Material für Perlenkrokodile zu finden. Außerdem hängen Ausmalbilder zum Mitnehmen an der Tür und das Bücher- und Spiele-Tauschregal ist wieder geöffnet. Mindestens…

Queere Gruppe trifft sich online

Die Queere Gruppe BiJu Herford trifft sich regelmäßig montags von 17:00-19:00 Uhr über den Discord-Server. Neben dem allgemeinen Chat werden dort bereits online Spiele oder Quiz angeboten, sodass die Jugendlichen…

Junge Briefmarkenfreunde wollen online Landesmeister werden

Die vor zwei Wochen ausgefallenen Landesmeisterschaften sollen nun in Kürze „online“ nachgeholt werden. Dazu wurden die bereits fertiggestellten Sammlungen von den Jugendleitern eingescannt und per Mail an die Ausrichter geschickt.…

Evangelische Jugend im Kreis aktiv!

Für die Osterwoche ist eine Arbeitshilfe für Eltern entstanden. Jeden Tag gibt es neue Ideen für einen Osterweg, der nach und nach entsteht. Hier geht´s zu der Idee des Osterwegs.…

Ausmalbilder

An der Eingangstür findet ihr heute Ausmalbilder. Nehmt gerne zwei mit, eins für Euer Fenster und eins für unser Fenster. Die Bilder von Euch sollen als Collage im Punch aufgehangen…

Mädchengruppe aktiv!

Jugendarbeit ist Herford individuell!  Besonders im Mädchentreff Herford (Jugendzentrum Tott): Die Mädchen führen eine Art Tagebuch in diesen Wochen in der Form, wie es zu Ihnen selbst passt: schriftlich, mit…

Briefmarkenverein aktiv!

Auch die Jugendarbeit in den Verbänden geht weiter. Soeben erschienen, die Clubzeitschrift der Jungen Briefmarkenfreunde Herford mit dem Thema „Paris – die Stadt der Liebe …“. Die Clubzeitschrift wartet unter…

Evangelische Jugend aktiv!

Jugendarbeit in Herford ist persönlich! So halten auch die Verbände Kontakt zu ihren Mitgliedern. So verschickt zum Beispiel die evangelische Jugend wöchentliche Briefe an die Kindergruppen mit kleinen Aktionen. Die Jugend…

Kreativ

Heute könnt ihr mal zum Punch kommen, ihr werdet etwas für einen kreativen Nachmittag dort an der Tür finden. Aber kommt bitte einzeln.

Nordstadt aktiv!

Es tut sich was in der Nordstadt: Morgen wird es dort am Punch eine Kiste geben mit Material für die Nordstädter Kinder und Jugendlichen. Einfach mal als Familie an die…

Absage der Ferienspiele

Die vom Stadtjugendring betreuten Ferienspiele in Eickum, in der Radewig und an der Falkstraße können dieses Jahr leider nicht stattfinden. Auch die offenen Ferienangebote in den Herforder Jugendzentren finden nicht…

Jugendarbeit digital!

Jugendarbeit online ist in diesen Tagen stark gefragt. Wir bleiben in Kontakt. Ganz viele Ideen findet ihr auf insta in den nächsten Wochen über die Hashtags  #JugendarbeitHerford und #KinderangeboteHerford Auch…

Erreichbarkeit Punchteam

Das Jugendzentrum Punch ist zwar geschlossen, aber die Mitarbeiter sind weiter für Euch da. Wer dem Team etwas erzählen möchte oder Gesprächsbedarf hat, erreicht das Team weiter über Handy und…

Punch to go

Für unsere Kinder und Jugendlichen in der Nordstadt sorgen für Abwechslung in der neuen Alltagssituation. Aktionen, die sonst bei uns im Haus gemacht werden, können nun mitgenommen werden. Etwa einmal…

Tipps für kids

Der CVJM Herford Stadt verbindet in den Herbstferien Kinder aus ganz Herford durch sein Musical-Projekt. Auf der Seite hitsandkids.de soll es unter „Tipps für kids“ nun täglich tolle Anregungen geben…

Erreichbarkeit

Dieses Video  erklärt den Kindern und Jugendlichen ganz einfach das das Virus: Video . Alle Kinder sollten informiert werden!Bleibt gesund und bleibt trotz allem munter.  Die Geschäftsstelle des Stadtjugendring Herford…

Absage von Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen in Herford sind abzusagen. Dies betrifft auch die Arbeit in den Jugendzentren und in den Herforder Jugendverbänden. Auch das Angebot des Ferienprogramms im Punch ist gecancelt. Infos zu…

Empfehlung zu Gruppentreffen

Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und RKI-Präsident Professor Wieler haben am 11. März gemeinsam über die Corona-Epidemie in Deutschland informiert: „Je langsamer sich das Coronavirus ausbreitet, desto besser kann…

Förderungsmöglichkeiten

Der Bereich in der Rubrik Förderung ist gerade frisch aktualisiert. Hier sind die aktuellen, dem Stadtjugendring bekannten Projektförderungen in Herford eingestellt. Weitere Tipps und Infos zu noch nicht genannten Projekten…

Delegiertenversammlung

Heute findet die erste Delegiertenversammlung im Stadtjugendring statt. Wir treffen uns in den Räumlichkeiten der Jugendfeuerwehr an der Werrestraße. Heute geht es um die Bandbreite der Angebote im Stadtjugendring. Auch…

Amazon smile

Generell finden wir als Stadtjugendring Herford e.V. am besten, wenn alle Anschaffungen in unserer Stadt gemacht werden. Einkaufen in Herford ist prima! Sollte ein Produkt aber vor Ort nicht zu…

PIMP Your Town

Das PIMP Your Town Projekt, initiiert von der Fachstelle Demokratie leben! Herford im Stadtjugendring  war im ersten Durchgang ein voller Erfolg. 103 Schüler und Schülerinnen der Gesamtschule Friedenstal, Otto-Hahn- Realschule…

Arbeitskreis Jugendförderung

Der Arbeitskreis Jugendförderung trifft sich am Dienstag um 10.00 Uhr in den Räumlichkeiten unseres Mitglieds CVJM Herford-Stadt: Am Münsterkirchplatz in der ToTT. Alle Akteure in der Herforder Jugendarbeit sind eingeladen,…

Erreichbarkeit im Januar

 Allen Mitgliedern im Stadtjugendring, allen Interessierten an der Jugendarbeit in Herford ein frohes neues Jahr 2020. Die Geschäftsstelle ist im Januar Dienstag und Donnerstag besetzt und erreichbar unter 05221 –…
Bürgermeister_und_Mädchengruppe

Dezember

offizieller Abschluss des Projektes „Rap Your Song“ bei einer kleinen Party. Die in den Projekttagen kreative Gruppe mit dem Namen „Ehrenmännerjungsz “ sahen hier gemeinsam mit den Gästen des Jugendzentrums…

November

26.11. 2019 Abschluss Social Day 2019 Das Projekt Social Day Herford 2019 ist abgeschlossen. Die Spendengelder 2019 sind ausgerechnet und werden kommende Woche (3.12.) an die Schulen und den Herforder…

Oktober

14. bis 15. Oktober Rap Your Song im Punch mehr Infos, in diesem VIDEO ab 7. 10. neue Queer-Group in Herford! ab dem 07. Oktober startet ein neues Angebot für…

September ’19

21.09.2019 Weltkindertag Die Mitgliedverbände sind aktiv beim Weltkindertag. So haben die Jugendfeuerwehr und die jungen Briefmarkenfreunde wie jedes Jahr jeweils einen eignen Stand. Dazu gibt es noch einen gemeinsamen Stand…

August ’19

29.08. 2019 Stadtjugendring plant Herbstferienprogramm Der Stadtjugendring plant gerade gemeinsam mit dem Integrationsdienst des Diakonischen Werks ein Ferienprogramm an drei Tagen in der ersten Ferienwoche. MO bis MI jeweils vom…

Juli ’19

25. Juli 2019 Kulturrucksack Unser Mitglied – die AWO mit dem Kinder-und Jugendzentrum „die 9“ bietet im Herbst wieder besondere veranstaltungen:Im September ( 20.09., 28.09. und 29.09.) ist für 12-21…

Juni ’19

24. Juni 2019 Der Social Day rückt näher! Heute haben wir dank der Idee und dem Engagement von Ines Kirschnereit vom multiprofessionellen Team Integration durch Bildung eine tolle Zusage erhalten:…

Mai ’19

06. Mai 2019 Der Termin für die nächste Vollversammlung steht: am 04. Juni treffen wir uns ab 19.00 Uhr in den Räumlichkeiten der Herforder Jugendfeuerwehr in der Werrestraße. Die Einladung…

April ’19

Unser Kulturrrucksack Angebot Graffiti in den Osterferien ist ausgebucht. Es sind keine Anmeldungen mehr möglich.

März ’19

18. März 2019 Die diesjährige erste Vollversammlung findet am 18. März in den Räumlichkeiten der ToTT am Münsterkirchplatz 7 statt. Wir starten um 19.00 Uhr und freuen uns auf alle…

Februar ’19

28. Februar 2019 Wir bekommen zwei tolle Aktionen gefördert vom Kulturruclksack NRW. Heute kam die Zusage und wir starten direkt durch. Ab 16.00 Uhr heute fängt der Hip Hop Kurs…

Januar ’19

29. Januar 2019  Um die Förderung der Stadt Herford zu erhalten reichen bitte alle Mitgliedsvereine Ihre Jahresmeldung bis 28.02.2019 bei uns ein. Bitte ausschließlich an das Postfach 4216, 32026 Herford…

2018

29. November 2018 Am Donnerstag den 29.11.2018. veranstaltet der Stadtjugendring ab 19.00 Uhr einenThemen-Abend zum Thema Jugendförderung in Herford. Wir treffen uns auf dem Dachboden Auf der Freiheit 9 (oberhalb…
Menü